DIE TOTALE IMMERSION

Viel wurde bereits über sie berichtet. Medialer Hype und Youtube Hit. Kein Wunder, die Erfolgsgeschichte des Kalifornischen Startups, welche in der Milliarden schweren Übernahme durch Facebook ihren vorläufigen Höhepunkt fand, ist schon beeindruckend. Wir haben die Oculus Rift seit November letzen Jahres im Einsatz und haben gleich zu Beginn ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Denn darauf haben wir doch alle gewartet, seit Jahren zwar propagiert, fanden richtige VR System kaum breitentauglichen Zugang. Mit Oculus VR kam also nun endlich Bewegung in die Sache.

Allerdings wich dem ersten WOW Erlebnis – in der Sekunde prasselten die Anwendungsmöglichkeiten wie Hagelkörner in unsere Köpfe – schnell eine gewisse Ernüchterung. Denn abgesehen von der mäßigen Auflösung und dem flimmernden Bildaufbau, machten sich bei den meisten unserer Tester nach einigen Minuten in der virtuellen Welt doch merkliche Übelkeitserscheinungen breit. Damit war klar, das Ding ist zwar wirklich genial, aber in dem Stadium der Entwicklung noch nicht für einen realen Einsatz bereit. Naja, das dachten wir bis jetzt zumindest. Denn mit der Aufgabe, die von uns entwickelte 3D APP der Jungheinrich Lagernavigation an ein original Bedienpult zu knüpfen, steht jetzt plötzlich die Idee im Raum, in dem Zusammenhang doch das DK1 als VR System zu testen. Der Grund dafür ist einfach: In der Lagernavi App bewegen wir uns nur in 2 Ebenen, daher können wir die inzwischen berühmt berüchtigte digital Motionsickness fast zur Gänze ausschließen. Und, für das von uns sehnlichst erwartete DK2 wird der geplante Einsatz für die CeMAT im Mai wohl zu früh kommen…