CEMAT 2014 – EINSATZ IN HANNOVER

Was für eine Woche, was für eine Messe. Voll mit hohen Erwartungen, aber auch etwas angespannt und mit einem gewissen Kribbeln im Bauch lande ich am Sonntagabend, den 18.05 in Hannover. Einer Stadt, in der sich, wie ich in kürze feststellen werde, alles nur um ein Thema zu drehen scheint: Messe. Im aktuellen Fall beheimatet die größte Messestadt der Welt die CeMAT, ihreszeichens Leitmesse für Intralogistik. Und Logistik, das ist ja genau unser Fall. Auf dem Ausstellerverzeichnis finden sich daher auch einige gute Bekannte und Kunden.

Der heutige Einsatz macht uns besonders Stolz. Jungheinrich hat uns mit der Konzeption, Umsetzung und Betreuung einer VR Installation unserer Warehouse Navigation APP speziell für die CeMAT betraut. Und die kann sich sehen lassen: Die Verknüpfung der APP mit dem Original Bedienpult aus dem EKX Kombistapler und der von uns so sehr geschätzten Oculus Rift ist schon eine große Leistung. Und es hat bei unserem finalen Testaufbau auch alles wunderbar geklappt. Umso größer freilich der Schock als ich direkt nach der Ankunft in Hannover die letzten Vorbereitungen am Jungheinrich Messestand in Augenschein nehme und von Rene, Jungheinrich Mitarbeiter aus Graz, die Hiobsbotschaft entgegennehme: „die Steuerung funktioniert nicht, man muss ständig vor und zurückfahren und niemand trifft die Palette!“
Oh Mann, wie kann das sein? OK, gehen wir die Sache logisch an. Gut dass ich ein Backup mit hab. Das schließe ich auch gleich mal an, kalibriere noch das Bedienpult und – leider ändert das alles nichts. Was ist hier anders als bei uns im Büro? Das Spiel in der Nullstellung des Bedienpultes haben wir im Emulator doch ausgeglichen!? Dann stelle ich fest: wir haben hier ja ein anderes Bedienpult, zwar baugleich, aber eben nicht dasselbe. Und darin liegt schließlich auch die Ursache: der Nullpunkt ist im Vergleich zu unserem Testaufbau ganz leicht versetzt. Also schnell den Emulator umprogrammiert und die Sache ist geritzt.

Die ganze Messewoche läuft unsere Installation dann fehlerfrei und äußerst erfolgreich. Das spürt man auch bei allen Beteiligten, bei denen ich mich an dieser Stelle noch mal recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zeit auf der CeMAT 2014 bedanke! Ich freu mich schon auf das nächste Event und bin gespannt was da noch auf uns zukommt.