Tech Update – totgesagte leben länger

Der Desktop PC. Seit Jahren werden ihm mediale Grabreden gehalten, Smartphone und Tablet als die neuen Alleskönner würden ihn in jeglicher Hinsicht obsolet machen und die in den Keller rasenden Verkaufszahlen der großen Hersteller sind ohnehin ein Desaster. Aber so ganz konnte ich das nie nachvollziehen. Wie sollte unsere Arbeit ohne ihn funktionieren. Umso mehr freut es mich, dass aktuell eine wahre Flut an Innovationen den PC Markt aufwirbelt.

Microsoft hat mit dem Surface Studio ja eine Riesenüberraschung abgeliefert. Mittlerweile haben auch Dell und HP wieder Mut zu neuen Designs und bringen interessante All-in-one Konzepte raus. Aber die spielen sich natürlich im Hochpreissegment ab. Den Massenmarkt wird man damit wohl nicht bedienen können. Aber dennoch gibt´s da eine Zielgruppe, die dem PC treu ist und deren Entwicklungen wir stetig verfolgen: die Gamer klar, schließlich arbeiten wir was interaktive 3D Szenen betrifft mit den gleichen Technologien.
Klein, leise und leistungsstark. Das sind die Attribute der neuesten Generation konsolenartiger Gaming PCs. Zwei dieser Species haben wir ganz neu in unserem Fundus. MSIs Trident 3 und ASUSs ROG GR8 II sind wahrliche Powerpacks. Die neueste Generation Nvidias 1060er Grafikkarte, optimiertes Lüftungskonzept und die leistungsstarken Grundkomponenten qualifizieren die Schönheiten für das begehrte Attribut: VR ready!

Neben ihrem angeborenen Betätigungsumfeld, des Spielzimmers, sind sie aus unserer Sicht freilich für eine höhere Bestimmung vorgesehen. VR Eventeinsätze. Und die nächste Gelegenheit bieten wir den Arbeitstieren schon bald auf der LogiMAT in Stuttgart, ihreszeichens wichtigste Logistikfachmesse des Jahres. Dort steuern sie nicht nur unsere innovative 360° Video APP, einer bildet gar das Herzstück einer VR Simulationsplattform mit Bewegungsfeedback! Ich sag nur: the next big thing 🙂