Die HTC VIVE ist da – der erste Eindruck: WOW
Was für eine Überraschung. Nachdem wir Monate auf den Pre-Order Termin regelrecht hingezittert haben, am 29. Februar natürlich sofort bestellt haben, dann wegen der Auto-Stornierung unserer Bestellung auf Grund eines offenbar fehlerhaften Zahlungsprozesses von HTC herb entäuscht waren, nach vielen Support Anfragen und Telefonaten mit HTC und Paylife, stand sie gestern plötzlich vor der Tür.
Die VIVE, Innbegriff der Hoffnungen an die Zukunft von VR als neue interaktive Kommunikations- und Informationsplattform. Und ein Spielzeug der Extraklasse für 3D Enthusiasten wie wir es sind. Also gleich mal ran an den Speck. Und der kann sich sehen lassen. Schon die Verpackung mutet sehr hochwertig an. Und das sind auch die enthaltenen Teile, Materialien und Ergonomie, alles scheint stimmig und durchdacht. Nach dem recht gut beschriebenen und problemlosen Aufbau also der erste Test. Eines gleich mal vorweg: Wir sind total geflasht. Wobei ich zugeben muss, wer schon mal eine Rift2 oder Samsung Gear VR aufhatte, hat dadurch das Immersionsgefühl schon mal abgedeckt und erfährt mit der VIVE jetzt kein eklatantes Neuerlebnis. Freilich, die Auflösung ist besser und das Tracking funktioniert im definierten Spielbereich ausgesprochen gut. Das kann man von einem reifen Produkt auch erwarten.
Was löst also unsere Begeisterungsstürme aus? Einfache Anwort: Das Gesamtpaket stimmt und vor allem die Controller tun einen guten, ja einen sehr guten Dienst. HTC ist damit ein großer Wurf gelungen. Es ist die Logik und Intuition mit der alles funktionert. Die enthaltenen Spiele fühlen sich so präzise an, dass wir, wohl wissend in einer virtuellen Szene zu sein, gleichermaßen in diese komplett eintauchen und keinerlei Berühungshemmungen mit Aktionen und Reaktionen der virtuellen Welt empfinden. Und schon rasseln in unseren Köpfen die Ideen für den Einsatz von VR bei unseren Kunden. Wir können es kaum erwarten diese zu präsentieren. Die CeMAT Ende Mai wird die erste Gelegenheit dazu bieten. Wir freuen uns darauf!
Fazit: Juhuu VR ist angekommen und wir sind bereit, wunderbare Dinge damit zu verwirklichen. Die VIVE markiert hier fürs Erste mit einem rundum durchdachten und vor allem gut funktionierenden System, den Standard. Mal sehen wie sich Oculus im Vergleich dazu anfühlt. Die Auslieferung lässt ja noch auf sich warten…